Für Sportler. Nach Krankheit. Im Alltag.

Physiotherapie ROTHBAUER

WÄHL DEIN SPEZIALGEBIET UND KOMM IN UNSER TEAM

Jetzt bewerben

Physiotherapie mit Herz, Wissen und Erfahrung

Wir betrachten Menschen ganzheitlich, niemals nur einzelne Körperteile. So können wir unseren Patienten ihre ganz individuelle Therapie zusammenstellen – nach Beschwerden, Diagnose und auch der persönlicher Situation unserer Patienten.

Wir bieten herkömmliche Physiotherapieleistungen ebenso wie spezielle Therapien bei besonderen temporären oder chronischen Symptomatiken.

Schmerzfreie Sportler sind erfolgreich

Sportphysiotherapie

Als Physiotherapeut bei verschiedenen Sportvereinen weiß Bernd Rothbauer, dass Abnutzungen und Verletzungen bei Sportlern keine Frage des Alters sind. Zu uns kommen junge und ältere Sporttreibende, Profi- und Hobbysportler aus (fast) allen Sportarten. Was die Art der Verletzungen und Beschwerden angeht: Über die Jahre haben wir alles schon mal gesehen.

Du hast dich verletzt oder hattest einen Unfall?

Wenn mal was passiert, sorgen wir dafür, dass unsere Patienten schnell ihre Mobilität und normale Belastungsfähigkeit zurück erlangen.

Physiotherapie Rothbauer - Therapie beim Sport

Du hast Schmerzen beim Sport?

Es kommt vor, dass bestimmte Bewegungen plötzlich Schmerzen verursachen. Ob es an einer unglücklichen Bewegung oder an einer Abnützung liegt, macht keinen Unterschied. Wir helfen unseren Patienten, bald wieder schmerzfrei zur gewohnten Leistung zurückzufinden und setzen dabei auch häufig Kinesiotaping ein.

Physiotherapie Rothbauer - Therapie nach Krankheit

Du bist fit und möchtest es auch bleiben?

Durch unser Personal Training Angebot steigerst du deine Leistungsfähigkeit, ohne dabei deinen Körper zu überfordern. Und wir zeigen dir Präventionsübungen, die Unfälle oder Abnützung vermeiden. So wirst du über einen langen Zeitraum dein volles Potential abrufen können, ohne deinem Körper zu schaden.

Physiotherapie Rothbauer - Therapie beim Sport

Mit Bewegung zur Genesung

Physiotherapie nach Krankheit oder bei chronischen Schmerzen

Bei vielen Krankheitsbildern eignet sich Physiotherapie als begleitende Maßnahme zur Genesung. Für jede Symptomatik gibt es eigene Behandlungsmethoden mit jeweils speziellen Ausbildungen.

Neurophysiologische Krankengymnastik

Diese Anwendungen setzen wir bei Patienten ein, die z.B. an Schädigungen des Gehirns und des zentralen Nervensystems leiden, etwa Multiple Sklerose (MS) oder nach einem Schlaganfall.

Bei Störungen des Bewegungsablaufs nutzen wir die Methode PNF (Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation). PNF hilft Patienten, schnell wieder zu einer gesunden Motorik zurückzufinden.

Beckenbodentraining nach Krebsbehandlung

Spätfolgen einer Krebsbehandlung (insbesondere Chemo- und Strahlentherapie) bei männlichen und weiblichen Patienten werden durch fachgerechtes Beckenbodentraining gelindert.

Die Behandlung hilft nicht nur Kranken, sondern auch Frauen nach der Schwangerschaft.

CMD-Physiotherapie bei Schmerzen im Kiefer- und Schädelbereich

Die Diagnose Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) kann Zähneknirschen, Kopf- und Kieferschmerzen oder andere Beschwerden im Schädelbereich bedeuten. und ist meist auf eine Fehlstellung zurückzuführen.

Mit der passenden Therapie befreien wir Patienten von Schmerzen, die das Leben beeinträchtigen können. Dabei gibt es oft eine konstruktive Zusammenarbeit zwischen Physiotherapeut und Zahnarzt.

Schmerzen lindern oder verhindern

Physiotherapie bei temporären oder chronischen Beschwerden

“Wenn ich morgens aufwache und nichts weh tut, dann bin ich tot”

Das ist ein uralter Spruch, doch tatsächlich hat oder hatte fast jeder Erwachsene schon mal Rückenbeschwerden bzw. Schmerzen im Schulter- oder Halsbereich, einen unrunden Gang oder Ähnliches.

In unserer Praxis haben wir für jede Beschwerde eine passende Behandlung. Versprochen.

Krankengymnastik

Klassische Krankengymnastik (KG) bildet das Fundament unserer täglichen Arbeit. Mit einer Ganganalyse und den passenden Übungen werden Haltungsfehler und Schonhaltungen ausgeglichen, die aufgrund von temporären oder chronischen Schmerzen auftreten.
Durch die Übungen wird der Bewegungsablauf verbessert und die Funktionalität der betroffenen Körperteile wiederhergestellt.

Klassische Massagetherapie

Unsere bei Patienten beliebteste Anwendung entspannt die Muskulatur und lindert vor allem stressbedingte Beschwerden.

Lymphdrainage

Bei vorübergehenden oder dauerhaften Stauungen und Schwellungen ist die Therapie der manuellen Lymphdrainage eine wirksame Hilfe, die zudem für Patienten sehr angenehm ist.
Die Behandlung wird meist über einen längeren Zeitraum verordnet und bringt Patienten sofortige Linderung.

Physikalische Therapie

Mit Wärmetherapie (Fango oder Infrarot), Kältetherapie (Kryotherapie), Elektrotherapie und Ultraschall entspannen wir die Muskulatur, fördern den Stoffwechsel und lindern Schmerzen der Patienten

Standards und Spezialgebiete

• PNF (Propriozeptive Neuromuskuläre Faszilitation)

• Klassische Massagetherapie / Bindegewebsmassage

• CMD (Cranio-Mandibuläre-Dysfunktion / Kiefergelenksbeschwerden)

• Sportphysiotherapie

• Personal Training

• Kinesiotaping

• Elektrotherapie / Ultraschall

• Ganganalyse

• Beckenbodentraning für Frau und Mann

„Tu deinem Leib etwas Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen.“

Teresa von Ávila

„Es gibt tausend Krankheiten, aber nur eine Gesundheit.“

Ludwig Börne

„Kümmere dich um deinen Körper. Es ist der einzige Ort, den du zum Leben hast.“

Jim Rohn