Kommen Sie zu einem kostenlosen Probetraining:
Eine starke Mitte für Frauen und Männer
Beckenbodentraining mit unserem neuartigen Trainingsgerät PelviPower
Eine starke Beckenbodenmuskulatur verbessert die Kontrolle über Blase und Darm, die sexuelle Gesundheit und die allgemeine Stabilität des Rumpfes. Dies wirkt sich auf viele Lebensbereiche aus, auch auf die sportliche Leistungsfähigkeit.
Unsere Praxis bietet neben dem konventionellen Trainingsprogramm auch ein spezielles Behandlungsgerät für das Beckenbodentraining, den PelviPower.
PelviPower für Menschen mit wenig Zeit
Der PelviPower arbeitet in den Bereichen von 5 Hertz bis 50 Hertz. Dabei kommt es zur Durchblutungssteigerung, zur Muskelkontraktion und zur Micromassage (je nach dem, in welchem Hertzbereich sich das ausgewählte Programm befindet).
Selbstverständlich stellen Ihnen unsere Therapeuten auch mit dem PelviPower ein für Sie persönlich abgestimmtes Programm zusammen.
Das Training eignet sich besonders für Patienten mit engem Terminkalender.
Es dauert nur 22 Minuten pro Trainingseinheit, kann auch in Straßenkleidung durchgeführt werden und erfordert in der Regel weniger aktive Mitarbeit des Patienten.
Für Männer und Frauen nach einer Krankheit
Gezieltes Beckenbodentraining hilft Männern mit Prostataerkrankungen dabei, wieder die Kontrolle über ihre Blase zu erlangen.
Bei Frauen ist es eine wirksame Maßnahme zur Vorbeugung von Organsenkungen und hilft bei der Wiedererlangung der Harnkontrolle nach Unterleibsoperationen. Da die Übungen im Sitzen erfolgen, ist der PelviPower die ideale Unterstützung dafür.
Für Frauen vor der Schwangerschaft und nach der Geburt
Beckenbodentraining in dieser Phase trägt wesentlich zur körperlichen Gesundheit und zum Wohlbefinden von Frauen bei. Nach der Geburt unterstützt das Training mit dem PelviPower die Rückbildung. Es hilft, typische Beschwerden (wie häufiger Harndrang oder Harnverlust) nach der Geburt zu vermeiden. Langfristig führt das Training zu einer besseren Kontrolle über Blase und Darm, einer schnelleren Regeneration und einer höheren Lebensqualität.
Ein trainierter Beckenboden kann die Geburt erleichtern, da die Muskeln während der Geburt besser kontrolliert und bewusst entspannt werden können. Dies kann die Geburtsdauer verkürzen und die Schmerzen verringern.
Das Wachstum des Babys erhöht den Druck auf die Blase. Beckenbodentraining hilft, die Kontrolle zu behalten und Inkontinenz vorzubeugen.
Nach der Geburt hilft das Training bei der Rückbildung, der Wiedererlangung der Blasenkontrolle und der Vorbeugung von Senkungen. Hier kann der PelviPower die manuelle Physiotherapie zur Rückbildung gut ergänzen.
Besseres Körpergefühl für alle
Ob Mann oder Frau, nach einer Erkrankung oder kerngesund:
Ein starker Beckenboden verbessert die Körperhaltung, beugt Rückenschmerzen vor und steigert die Libido und Sexualfunktion. Er führt zu einer besseren Durchblutung und Kontrolle der Muskulatur und kann dadurch das sexuelle Empfinden sowohl bei Männern als auch bei Frauen verbessern.
Gerade Menschen, die viel sitzen, steigern mit einer entspannten Rückenmuskulatur ihre Lebensqualität. Auch in den meisten Sportarten ist eine starke Mitte Grundvoraussetzung für gute Koordination und Leistung.
Der PelviPower ermöglicht ein wirksames und sogar bequemes Training in nur 22 Minuten je Trainingseinheit.
Unsere neuen Praxisräume im Obergeschoss
Für unsere zwei neuen Beckenboden-Behandlungsstühle haben wie einen gemütlichen Raum im Obergeschoss der Praxis eingerichtet.
Dort haben unsere Patienten während der Behandlung Ruhe und können gleichzeitig entspannen.